Modellierung Oberflächenabfluss für 300-jährliches und 1000-jährliches Starkregenereignis

Modellierung zum Schutz der neuen Brandwache Süd in Zürich

Die Wache Süd der Schutz und Rettung Zürich wird erweitert, damit sie ihre Aufgabe langfristig optimal erfüllen kann. Für die Bauherrschaft Stadt Zürich, ist die Wache Süd eine wichtige Infrastruktur für die Sicherheit der Bevölkerung in der Stadt Zürich. Damit sie auch im Ausnahmefall operativ bleiben kann, wird ein hoher Schutzstatus gemäss Norm SIA 261/1, Bauklasse III angestrebt.

Die bestehende Gefährdungskarte Oberflächenabfluss (BAFU 2018) zeigt die Ausmasse von einem 100-jährlichen Starkregenszenario und ist für Gebäude der Bauwerksklasse III nach SIA 261/1 nicht anwendbar. Egli Engineering AG hat die örtlichen Kleinstrukturen ermittelt und die Gefährdung durch Starkregen für das 300-jährliche und das 1000-jährliche Szenario modelliert.

Basierend auf der modellierten Gefährdung plant Egli Engineering AG den effektiven und effizienten Schutz vor Überschwemmung durch Oberflächenwasser. Dadurch erhält die Wache Süd einen massgeschneiderten Objektschutz, welcher optimal auf die Gefährdungssituation abgestimmt ist.

Sie haben Fragen oder interessieren sich für unsere Beratung? Kontaktieren Sie uns!

Was ist die Summe aus 8 und 9?