Naturgefahren-Ausbildung für Feuerwehrleute

Rund 30 Feuerwehrleute nahmen an der Kader-Weiterbildung in Beckenried teil.

Wie schnell fliesst das Wasser bei einem Hochwasser? Welche Prozesse gefährden unsere Siedlungen? Wie schützen wir die Bevölkerung vor Naturgefahren?

Dies sind nur einige der vielen Fragen, die wir am Naturgefahren-Kurs für Feuerwehrkader in Beckenried beantworten konnten. Wir haben diesen Kurs in Zusammenarbeit mit dem SFV vor mehr als zehn Jahren entwickelt und es ist jedes Jahr eine Freude, als Ausbilder dabei zu sein.

Eines der vielen Einsatzgebiete der Feuerwehr ist die Hilfe für die Bevölkerung bei Naturereignissen wie Hochwasser, Sturm und Erdrutschen. Ziel des Kurses ist es, Basiswissen über die wichtigsten Naturgefahren und Schutzmassnahmen zu vermitteln sowie das richtige Verhalten im Umfeld von Naturereignissen zu erklären.

Beckenried, seit einigen Jahren Kursort, ist ein idealer Standort, um verschiedene Naturgefahren zu erklären. Der bei schönem Wetter idyllisch am Vierwaldstättersee gelegene Ort, weist viele Spuren auf, die Naturereignisse wie Hochwasser und Erdrutsche im Laufe der Zeit hinterlassen haben. In den letzten Jahren wurden die Hochwasserschutzmassnahmen verstärkt, was das Dorf sicherer macht und einen interessanten Ort zur Erforschung von Naturgefahren schafft.

Auch in diesem Jahr war der Kurs ein voller Erfolg: Rund 30 Feuerwehrleute aus der ganzen Schweiz nahmen teil und kehrten mit viel Wissen in ihre jeweiligen Feuerwehren zurück, um es in der Praxis umzusetzen und an ihre Kameraden weiterzugeben.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Kurs 2024!

 

Sie haben Fragen oder interessieren sich für unsere Beratung? Kontaktieren Sie uns!

Bitte addieren Sie 9 und 6.