Arealschutz: Modellierung Oberflächenabfluss Quartier Speicherschwendi

Planung und Prüfung von Schutzmassnahmen gegen Oberflächenabfluss für ein Wohnquartier in Speicherschwendi (AR)

Das in Hanglage gebaute Quartier in der Speicherschwendi ist grossflächig durch Oberflächenabfluss betroffen. Anstatt die Einzelobjekte durch Objektschutzmassnahmen zu schützen, ist ein Arealschutz die kostengünstigere und unkompliziertere Alternative.

Egli Engineering AG überprüfte die Wirkung von Arealschutzmassnahmen.

Dank unserer Expertise in der Oberflächenabflussmodellierung konnten wir zeigen, dass eine Schutzmauer oberhalb der Siedlung die Gefährdung durch Oberflächenabfluss deutlich verringert. Das Wasser wird entlang der Mauer/Damm schadlos in einen nahegelegenen Bach abgeleitet. Die Modellierung ermöglichte zudem die Optimierung der Linienführung und Dimensionierung des Bauwerks. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Oberflächenabflussmodellierung dazu beiträgt, wirksame Arealschutzmassnahmen zu planen.

Die Abbildungen zeigen die Gefährdung durch Oberflächenabfluss im aktuellen Zustand ohne Schutzmauer (obere Abbildung) und mit Schutzmauer (rot eingezeichnet - untere Abbildung). Der Vergleich zeigt, dass das gesamte Quartier kaum mehr durch Oberflächenabfluss betroffen ist.

Gerne entwickeln wir auch für Sie ein massgeschneidertes Schutzkonzept gegen Oberflächenabfluss.

Sie haben Fragen oder interessieren sich für unsere Beratung? Kontaktieren Sie uns!

Bitte rechnen Sie 5 plus 9.