Einsatzplanung gravitative Naturgefahren Gemeinde Pfäfers

Ein Pilotprojekt der Abteilung Naturgefahren des Kantons Sankt Gallen.

Steinschlag, Lawinen, Murgänge, Rutschungen, Hochwasser – die Gebirgsgemeinde Pfäfers ist von der kompletten Palette gravitativer Naturgefahren betroffen. Mit den ortsansässigen Fachleuten eine Einsatzplanung für das komplexe Gebiet zu entwickeln, ist eine spannende Aufgabe für unser Naturgefahrenfachbüro.

Zwei regnerische Feldtage in der Gemeinde machten es leicht, sich die Einwirkungen von Oberflächenabfluss und Hochwasser auf die Ortschaften vorzustellen. Lawinenschneereste und kleinere Felsabbrüche auf den Strassen verdeutlichten, welchen Herausforderungen sich die Einsatzkräfte im Gebirge jeden Tag stellen müssen. Dank ihrer langjährigen Erfahrung konnten die schutzbedürftigen Objekte schnell identifiziert werden.

Unsere Erkenntnisse aus dem Erfahrungsaustausch vor Ort werden in einer Interventionskarte, in Auftragskarten und einem Ablauf- und Alarmierungsschema festgehalten. Diese Dokumente werden den Einsatzkräften in Zukunft helfen, ihre Einsätze effizienter zu gestalten, und es ist sichergestellt, dass das wertvolle Fachwissen nicht verloren geht.

Die Erkenntnisse aus diesem Pilotprojekt sollen für weitere Einsatzplanungen im Kanton Sankt Gallen genutzt werden.

Sie haben Fragen oder interessieren sich für unsere Beratung? Kontaktieren Sie uns!

Bitte addieren Sie 3 und 8.