Vom Einzelkämpfer zum CEO

20 Jahre Geschäftsführer von Egli Engineering AG

Wie und mit wie vielen Mitarbeitern ist Egli Engineering AG vor 20 Jahren gestartet?
Gestartet bin ich als Einzelfirma und ohne Mitarbeiter. Für die Buchhaltung wurde bereits nach wenigen Monaten eine Mitarbeiterin eingestellt, die heute noch für EEAG tätig ist. Laufend kamen weitere Mitarbeiter zur Firma und im 2008 erfolgte die Umstellung zur AG.

Wolltest du schon immer eine eigene Firma gründen?
Nein. Es waren die Umstände, welche dazu geführt haben.

Welche Werte sind dir in der Firma wichtig?
Ich lege grossen Wert auf Vertrauen und Offenheit, sowie eine nachhaltige Arbeitsweise. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Freizeit mit der Arbeite erachte ich für das Team als wichtig.

Wie bist du zum Berufsfeld Naturgefahren gekommen?
Über die Faszination der Gewalt von Naturkräften und den Wunsch, die Kräfte besser zu verstehen. Deshalb habe ich mich für ein Studium als Kulturingenieur entschieden und anschliessend eine Anstellung im Bereich Naturgefahren gesucht.

Für was steht Egli Engineering AG?
Für Kontinuität, Spezialwissen, praxistaugliche Lösungen und Innovationskraft

Was waren die grössten Herausforderungen seit der Firmengründung?
Sich immer wieder neu ausrichten, um den Veränderungen des Marktes und seiner Bedürfnisse sowie den klimabedingten Anpassungen gerecht zu werden.  

Worin siehst du die Höhepunkte der 20-jährigen Firmengeschichte?
Dass sich EEAG als Spezialistin im Hochwasserschutz etabliert hat und auf sehr langjährige Kundenbeziehungen zurückschauen darf. Speziell in Erinnerung bleiben mir auch einige Pionierprojekte, die Innovation und Herausforderung vereinten. Aber auch viele kleine Momente mit dem Team und aus dem Projektalltag.

Wie hat sich das Umfeld resp. das Dienstleistungsangebot der EEAG über die Zeit verändert?
Wir haben unsere Palette etwas gestrafft und bieten «artenfremde» Dienstleistungen wie Planung und Bau von Kleinwasserkraftwerken nicht mehr an. Dafür haben wir uns spezialisiert auf Schutzmassnahmen und Modellierung in den Bereichen Hochwasser und Starkregen, auf Interventionsplanung, Trockenheit und Wind. Das stärkt unser Know-How.

Was sind die Herausforderungen und Chancen für Egli Engineering AG in den nächsten 20 Jahren?
Der Klimawandel wird uns vermutlich immer mehr beschäftigen. Das öffnet neue Märkte die unseren Pioniergeist wecken und Möglichkeiten bieten für spannende und herausfordernde Projekte.

Würdest du den Schritt in die Selbstständigkeit nochmals gehen mit dem Erfahrungsschatz, den du in dieser Zeit gesammelt hast?
Ja, ich würde den Schritt wieder machen. Die damit verbundenen Freiheiten im Wählen von Themengebieten hat mir immer sehr zugesagt. Diesen Aspekt der Selbstständigkeit habe ich als Geschenk empfunden.

 

Sie haben Fragen oder interessieren sich für unsere Beratung? Kontaktieren Sie uns!

Was ist die Summe aus 5 und 9?