Objektschutzkonzept für zwei Mehrfamilienhäuser in St. Gallen

Begleitung bei der Planung und der baulichen Umsetzung eines Objektschutzkonzepts

Falls Video nicht angezeigt wird, bitte Browser wechseln (z.B. Edge)

 

Die Folgen des Klimawandels in Form von intensiveren Niederschlägen, stärkeren Stürmen und ausgeprägter Trockenheit im Sommer spürt das Alpenland Schweiz überdurchschnittlich. Dabei werden schweizweit die meisten Schäden durch Überschwemmungen verursacht.

So traf es im August 2018 auch zwei Mehrfamilienhäuser in St. Gallen, welche als Stockwerkeigentümergemeinschaft organisiert sind. Der Tankraum lief innert kurzer Zeit mit Wasser voll. Die alte Heizung wurde anschliessend ausgebaut und durch eine Erdsondenwärmepumpe ersetzt. Im Zuge der Heizungssanierung wurde die Stockwerkeigentümergemeinschaft auf die Notwendigkeit eines Objektschutzkonzepts Hochwasser aufmerksam gemacht.

Egli Engineering AG erarbeitete dieses Konzept als externer Fachplaner. Dabei ist entscheidend, dass die Bestvariante für den Kunden – hier die Stockwerkeigentümergemeinschaft – in der Ästhetik passend und bei den Kosten verhältnismässig erscheint. Deshalb standen wir in regem Austausch mit dem Bauherrn, um bei der Fachplanung auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.

Meist endet die Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und der Egli Engineering AG nach der Fachplanung und somit vor der Bauphase. Dieses Objektschutzkonzept begleiteten wir auch während der Bauphase. Herzlichen Dank an die Bauherrschaft für die geschätzte Zusammenarbeit und die Möglichkeit, das Projekt bei der baulichen Umsetzung zu begleiten und in Form eines Videos zu dokumentieren.

 

Sie haben Fragen oder interessieren sich für unsere Beratung? Kontaktieren Sie uns!

Was ist die Summe aus 1 und 9?