29.04.2020

«Schlichte» Objektschutzmassnahmen bei Grossverteiler umgesetzt

Der Testlauf der schlichten aber effektiven Schutzmassnahmen gegen Hochwasser verlief erfolgreich.


Ingenieurdienstleitungen sind nur bedingt sichtbar. Umso mehr Freude macht es, wenn man die geplanten und empfohlenen Objektschutzmassnahmen nach der Umsetzung betrachten kann. Oder eben auch nicht, weil die Installation schlicht und elegant gelöst wurde und dem neutralen Betrachter nicht auffällt. Zumindest solange, bis sich die Schutzmassnahmen im Ereignisfall automatisch in Position bringen, um das Eindringen des Wassers zu verhindern.

Wir duften unseren Kunden durch den gesamten Planungsprozess und während der Realisierung der Objektschutzmassnahmen begleiten. Die Tiefgarage und die Eingänge werden mit Wasserschotts geschützt. Die Alarmierung erfolgt über drei Wassermelder, welche auf der Parzelle installiert wurden. Um die Einklemmgefahr für Personen zu reduzieren, wurde ein Tages- und Nachtbetrieb für die Wasserschotts eingerichtet. Im Tagesbetrieb sorgt das anwesende Personal mittels Schlüssel dafür, dass die Wasserschotts geschlossen werden. Im Nachtbetrieb, wenn kein Personal anwesend ist, werden die Schotts bei Wasseralarm automatisch geschlossen.

Um die Wirksamkeit der realisierten Objektschutzmassnahmen sicherzustellen, haben wir gemeinsam mit unserem Kunden eine Interventionsplanung erarbeitet, so dass im Ereignisfall die Abläufe gemäss dem Alarmierungsschema funktionieren.

Weitere Bilder gibt es bei den Referenzen unter www.schutz-vor-hochwasser.ch/de/industrie.html

 

 


Kontakt

Hauptsitz St. Gallen

Egli Engineering AG
Bogenstrasse 14, 9000 St.Gallen
T +41 (0)71 274 09 09
F +41 (0)71 274 09 08
info(at)naturgefahr.ch

Filiale Bern

Egli Engineering AG
Schwarztorstrasse 87, 3007 Bern
T +41 (0)31 381 52 90
F +41 (0)31 381 52 91

Kontaktstelle Leysin (VD)

Egli Engineering SA
Avenue du Censuy 5b, 1020 Renens
T +41 (0)24 545 12 00

Kontaktstelle Fribourg

Egli Engineering AG
Route de la Poudrière 41,
1700 Fribourg
T +41 (0)26 526 10 09