Ereigniskartierung Kanton Thurgau
Spurensicherung der Starkgewitterschäden in der Gemeinde Fischingen
Am vergangenen Wochenende wurde unser Team vom Amt für Umwelt TG zu einem dringenden Einsatz in der Gemeinde Fischingen gerufen. Ein lokales Starkgewitter führte dazu, dass der Schärlibach über die Ufer trat und das Bachwasser sowie der Oberflächenabfluss erhebliche Schäden in der Gemeinde sowie bachaufwärts verursachten. Zusätzlich kam es in einigen Gebieten zu lokalen Hangmuren.
Wir haben uns am Morgen beim Feuerwehrdepot Dussnang versammelt und wurden vom Stv. Feuerwehrkommandanten und von Philipp Alther (Fachstelle Naturgefahren, Kanton Thurgau) umfangreich über das Ereignis informiert. Unsere Aufgabe bestand darin, die Spuren des Ereignisses vor Ort zu dokumentieren und im Anschluss einen Bericht über das Ereignis zu verfassen. Die zeitnahe Kartierung eines solchen Ereignisses ist von entscheidender Bedeutung für den Kanton und die Gemeinde. Sie dient als Grundlage für wichtige Entscheidungen zu nötigen Massnahmen und zukünftiger Prävention im Bereich gravitativer Naturgefahren.
Wir sind stolz darauf, mit unserer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung und Landschaft leisten zu können.