Absperrplanung Alpenrhein Kanton St. Gallen

Vorsorgen für das nächste Hochwasser-Ereignis

 

Vorsorge verhindert böse Überraschungen und so denken wir trotz der aktuellen Trockenheit an das nächste Rheinhochwasser. Im Auftrag des Rheinunternehmens überarbeitet die Egli Engineering AG die Absperrplanung am St. Galler Alpenrhein. Im Hochwasserfall muss zum Schutz der Bevölkerung und zur Sicherstellung der Bewegungsfreiheit der Einsatzkräfte der Hochwasserperimeter abgesperrt werden. Die dazu benötigten Sperrstellen müssen erkannt und dokumentiert werden.

Zu diesem Zweck waren Mitarbeitende der Egli Engineering AG gemeinsam mit der Abteilung Wasserwehr des Rheinunternehmens auf einer Feldbegehung. Die probeweise installierten Absperrmassnahmen sorgten angesichts des Wetters und des Wasserstands für irritierte Blicke von Spazierenden. Im Gespräch konnte jedoch einfach geklärt werden, dass wir nur für den Ernstfall vorsorgen.

Wo möglich und sinnvoll, wird die Egli Engineering AG mit einer Nutzen-Kosten-Analyse die Möglichkeit von quasi-permanent installierten Absperrmassnahmen gegenüber mobilen Absperrmassnahmen vergleichen. Gemeinsam mit den betroffenen Feuerwehr-Dispositiven und Gemeinden soll so für jede Sperrstelle die beste Lösung gefunden werden. Der aktualisierte Absperrplan ermöglicht in Zukunft eine effiziente Sperrung im Hochwasserfall und entlastet so die Feuerwehr-Dispositive.

Sie haben Fragen oder interessieren sich für unsere Beratung? Kontaktieren Sie uns!