Wasserstrategie Schwyz

Erarbeitung einer Leitlinie für nachhaltige Wasserbewirtschaftung

Die Ressource Wasser steht im Spannungsfeld verschiedener Interessen und durch den Klimawandel entstehen neue Herausforderungen. Um diesen vorausschauend zu begegnen, entwickelte der Kanton Schwyz ein strategisches Wassermanagement, das eine nachhaltige und langfristige Nutzung der Wasserressourcen sicherstellen soll. Ziel war es, Stossrichtungen zu definieren – übergeordnete Leitsätze, die die Ausrichtung der Wasserbewirtschaftung im Kanton für die kommenden Jahre bestimmen.

Diese Stossrichtungen dienen als Grundlage für künftige Entscheidungen und sollen eine effiziente und ressourcenschonende Nutzung von Wasser gewährleisten. Dabei wird die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure gestärkt und eine gemeinsame Vision für die Zukunft entwickelt.

In drei halbtägigen Workshops erarbeitete die Begleitgruppe, bestehend aus rund 30 Personen von Kanton, Gemeinden und Verbänden, in Kleingruppen unter der Leitung der Egli Engineering AG die Strategie. Die Workshops gliederten sich in:

  • Workshop 1: Defizitanalyse – Eine gründliche Analyse der aktuellen Herausforderungen im Wassermanagement.
  • Workshop 2: Stossrichtungen definieren – Festlegung von strategischen Zielen und Ausrichtungen.
  • Workshop 3: Massnahmen erarbeiten – Weitere Präzisierung der langfristigen Ziele mittels Massnahmenideen.

Jakob Kohlbrenner bereicherte die Workshops mit seinen Sketch-Notes-Künsten. Die sehr gelungenen Charts fassen in bildnerischer Sprache die wichtigsten Outputs der verschiedenen Workshop-Teams zusammen.

Das Ergebnis dieser Workshops ist eine Strategie, die den Kanton Schwyz langfristig auf die zukünftigen Wasserherausforderungen vorbereitet und eine nachhaltige Wassernutzung gewährleistet.

 

 

Sie haben Fragen oder interessieren sich für unsere Beratung? Kontaktieren Sie uns!